Microsoft pausiert das Experiment mit dem Windows-Fenster, um für Bing zu werben

Microsoft hat ein Experiment mit einem Fenster, das in Windows 11 über der Taskleiste erschien, um für Bing zu werben, gestoppt. Nutzern von Google Chrome mit Google als Suchmaschine wurde dieses Fenster angezeigt.

Das Pop-up forderte die Nutzer auf, Bing als Suchmaschine in Chrome einzustellen, berichtet The Verge. Daraus lässt sich ableiten, dass Microsoft nicht nur Daten verwendet hat, um zu erkennen, dass die Nutzer Chrome verwenden, sondern auch, welche Suchmaschine sie im Google-Browser eingestellt haben.

Außerdem war das Pop-up über der Taskleiste sichtbar und erschien auch, wenn Spiele im Vollbildmodus gespielt wurden. Es handelt sich nicht um eine normale Benachrichtigung, und sie stammt auch nicht von der Windows-Komponente, die Vorschläge liefert, sondern von einer ausführbaren Datei, die sich im Ordner „c:windows“ befindet. Microsoft bezeichnet die Benachrichtigung als „ungewolltes Verhalten“. „Wir sind uns der Benachrichtigungen bewusst und haben die Benachrichtigung pausiert, während wir sie untersuchen, um Maßnahmen zu ergreifen“, heißt es.