Gerücht: Europäische Variante Samsung Galaxy S24 bekommt Exynos-Doc

Die europäische Variante des Samsung Galaxy S24 Handys soll einen Exynos 2400-soc bekommen. Das berichtet ein bekannter Leaker. Ein Exynos-Doc für das S24 wurde schon früher gemunkelt, aber nicht für welchen Kontinent.

Laut Ice Universe, das schon oft bewiesen hat, dass es genaue Informationen über Samsung-Handys hat, ist es „zu 100 Prozent sicher“, dass die europäische Version des Galaxy S24 einen Exynos 2400-soc bekommen wird.

Der Exynos 2400 ist ein Soc mit insgesamt zehn Kernen, von denen ein Cortex X4 der höchste ist, der mit 3,1 GHz getaktet ist. Darüber hinaus verfügt der 2400 über fünf Cortex-A720-Kerne, von denen zwei mit einer hohen und drei mit einer niedrigen Taktrate von 2,9 bzw. 2,6 GHz arbeiten. Darüber hinaus soll es vier weitere Cortex-A520-Kerne geben, die für verbrauchsarme Aufgaben gedacht sind. Der SoC wird eine Fläche von 125 mm² haben, was für einen mobilen Prozessor sehr groß ist.

Der SoC soll außerdem über eine weitere RDNA 2-GPU verfügen, die das Unternehmen als Xclipse X940 bezeichnet, und eine maximale Taktfrequenz von 2 GHz haben. Diese Spezifikationen können sich noch ändern, wenn die Massenproduktion des Geräts beginnt.

In Europa hat Samsung jahrelang einen Exynos-Grafikprozessor in seinen Galaxy S-Handys verwendet, während die faltbaren Galaxy Z-Handys von Anfang an mit Qualcomm-Grafikprozessoren ausgestattet waren. In diesem Jahr haben die S23-Handys Snapdragon-Prozessoren. Seit Monaten gibt es auch Gerüchte über ein S23 FE, das eine Exynos-Version haben soll.