TCL wird auch keine 8K-Fernseher, sondern QD-OLED-Fernseher auf den Markt bringen (Update)

Während in den vergangenen Jahren 8K oft ein Hauptthema auf der CES war, ist das dieses Jahr anders. Mehrere Hersteller lassen die 8K-Modelle in diesem Jahr weg. Nach LG hat nun auch TCL angekündigt, dass es im Jahr 2023 keine neuen 8K-Fernseher herausbringen wird.

Anfang dieser Woche hat LG bereits angekündigt, dass es im Jahr 2023 keine neuen 8K-LCD-LED-Fernseher auf den Markt bringen wird. TCL folgt diesem Beispiel, wahrscheinlich weil auch das chinesische Unternehmen sieht, dass die höhere Auflösung kaum nachgefragt wird.

TCL wird jedoch im Jahr 2023 hochwertige QD-OLED-Fernseher auf den Markt bringen. Zumindest hat der US-amerikanische Zweig des chinesischen Unternehmens verraten, dass er noch in diesem Jahr die ersten QD-OLED-Fernseher auf den Markt bringen wird. Ob diese auch ihren Weg nach Europa finden werden, ist noch nicht klar.

Update 13.01: TCL hat inzwischen mitgeteilt, dass doch keine QD-OLED-Fernseher geplant sind. Gegenüber verschiedenen Medien gibt das Unternehmen folgende Erklärung ab: „Eine Zeile in der TCL-Pressemitteilung zur CES 2023, in der die Pläne zur Einführung des ersten QD-OLED-Fernsehers der Marke in diesem Jahr bestätigt werden, wurde fälschlicherweise aufgenommen. TCL konzentriert sich im Jahr 2023 auf seine preisgekrönte Mini-LED-Technologie – einschließlich des kürzlich angekündigten TCL QM8 98-Zoll-Fernsehers.“

Darüber hinaus sind bisher nur wenige Details bekannt. TCL spricht noch nicht über genaue Modelle, Bildschirmgrößen oder andere Spezifikationen. Wir wissen nur, dass die Geräte in der zweiten Jahreshälfte auf den Markt kommen sollen.

TCL kündigte außerdem eine neue Reihe von QLED-Fernsehern an, bestehend aus den Modellen QM8, Q7 und Q6. Der QM8 ist das Spitzenmodell für 2023, einschließlich einer minierten ‚Ultra‘-Hintergrundbeleuchtung mit mehr als 2.300 Dimmzonen. Dieser Fernseher verfügt außerdem über einen integrierten Subwoofer, HDMI 2.1-Anschlüsse, eine sprachgesteuerte Fernbedienung und Google TV als Smart-TV-Plattform.

TCL Europe wird das europäische Programm im Frühjahr vorstellen.